Wann stirbt Ihr Unternehmen aus?

Und Sie haben es noch gar nicht einmal bemerkt!?    

Krisen sind in und für Unternehmen in einem gewissen Maße Alltag bzw. sollten dazu gezählt werden. Ja, auch wenn es eine Floskel ist – Krisen können Menschen und Unternehmen weiterbringen und härter werden lassen – Resilienz gegen weitere Krisen! Ob dies den zurückgehenden Absatz betrifft oder eine Halbierung des Gewinns oder sogar ein Verlust mit und in Ihrem Unternehmen. Dazu zählen auch Krisen wie Mitarbeiterabwanderung oder negative Streitkultur oder überhaupt keine voranbringende Streitkultur und Bereitschaft in ihrem Unternehmen und Einheit.  Auch veränderte Märkte und Vertriebsprobleme und Kundenschwund. Natürlich auch Covid-19 kann und ist für sehr viele Unternehmen eine „Krise“ mit bisher nicht bekanntem Ausmaß und Folgen – doch sind wir mal realistisch!  

Covid-19 ist natürlich eine unerwartete Krise mit massiven Folgen und Fehlentscheidungen der Politik und Zwangsmaßnahmen – doch bringt dieses externe Fehlmanagement, Maßnahmen und Zwangsschließungen nur Unternehmen viel schneller an seine (schon) bekannten Grenzen oder zeigt sogar betriebswirtschaftliche Schwächen vor der bzw. in einer Krise. Viele Unternehmen hadern nun mit beliebigen Hilfen und Förderkrediten und erkennen nur schmerzvoll und sehr langsam, dass sie selbst die Orientierung und Handlungsfähigkeit schon früher verloren oder und aus dem Blick vergessen haben. Covid-19 oder eine Krise deckt nur viel schmerzvoller und massiver die eigenen Schwachpunkte auf und bringt nun auf einem Schlag eine viel größere Anzahl an Unternehmen an ihre Existenz. Eine „Krise“ ist hier nicht alleine die Ursache – sondern auch und vor allem vor Corona als Katalysator das Handeln mit verschlossenen Augen und der durch die Wand Mentalität sehr vieler Unternehmer und Führungskräfte. „Oh, es war doch bis gestern noch alles gut?!“

Der Zwang sich und sein Team und Unternehmen nun viel schneller zu drehen und zu wenden wird nun existenziell. Dies auch für gestandene Unternehmen und Unternehmer und Nachfolgeregelungen. Denn hier klaffen nun sehr große Differenzen zwischen den Vorstellungen der Unternehmenseigner und möglicher Nachfolger und Käufer. Unternehmensbewertungen und Werte sind nun neu zu bewerten. Auch mit Blick auf die Krisensicherheit eines Unternehmens. 

Die Sebile AG ist hier Ihr zuverlässiger Partner bei der Krisenbewältigung auf Zeit und Turn-Around bzw. Sanierung Ihres Unternehmens.