Vertriebstraining

Konzept

Welche strategischen und konzeptionellen Voraussetzungen sind zu schaffen, um im Verkauf erfolgreich sein zu können?

Wie wird aus einer Geschäftsstrategie ein effektives Verkaufskonzept entwickelt, welche geeigneten Verkaufsprozesse führen zum Erfolg im Markt. Das Seminar vermittelt die Schlüsselprinzipien und die zentralen Elemente erfolgreichen Verkaufs- und Vertriebsmanagements. Am Lehrgang erfahren und trainieren Sie vielfach erprobte Methoden und Instrumente, die anschliessend in der Praxis sofort anwendbar sind.

Das Seminar konzentriert sich auf die zwei Kernbereiche.

  • konzeptionellen Fragen des Verkaufsmanagements
  • Umsetzung in die Praxis für Unternehmen und Mitarbeiter

Wo lauern die größten Gefahren auf Misserfolg im Vertrieb?
Wie wird die jeweilige Erfolgswahrschein­lichkeit verbessert?
Welche präzisen Analyse Methoden stehen zur Bestimmung der eigenen Posi­tion und die anderer Unternehmen zur Verfügung?
Welche kundenspezifischen Verkaufsstrategien haben sich in der Praxis bewährt?
Wie kann ich Vertrieb erfolgreich in die reale Praxis integrieren und umsetzen?

Themenschwerpunkte

Geschäfts- und Marketingstrategie

  • Strategische Leitplanken für den Verkauf
  • Definition des relevanten Marktes
  • Imagestrategie und Dienstleistungsmarke
  • Kundensegmentierung
  • Erfassen von Kundenbedürfnissen
  • Innovationsideen vom Markt finden
  • Geschäftsstrategie, Corporate Itentity und Marketingstrategie als Vorgaben

 Verkaufsstrategie

  • Zielvorgaben bezüglich Umsatz, Ergebnis, Marktanteil, Kundenzufriedenheit
  • Portfoliogestützte Produkt/Marktstrategien
  • Wahl dei Absatzkanäle
  • Grundsätzliche Entscheidungen zu Qualitätsstrategie,
  • Kommunikations-, Preisstrategie und Vermarktungspolitik

 Akquisitionskonzept

  • Den Verkaufserfolg planen
  • Kundenzufriedenheit, Clienting Kundenbindung, Kundenpotenziale
  • Wie wird der eigenen Verkaufsmannschaff zu Schlagkraft am Markt verholfen?
  • Wie wird eine Strategie und kundenorientierter Vertrieb aufgebaut?
  • Wie werden griffige Verkaufsmanage-mentkonzepte im Einklang mit der Gesamtstrategie erarbeitet
  • Kunden sichern
  • Wie vorgehen? Neukunden akquirierren
  • Gezielte Programme machen aus ängstlichen Spezialisten starke Verkäufer
  • Akquisitionserfolg steuern
  • Umsetzungswerkzeuge und praktische Hilfe und Empfehlungen für den praxistauglichen Vertriebsalltag
  • Konzepte um Wissen in die Praxis umzusetzen bzw. in den Unternehmensalltag zu integrieren

Marktbearbeitungskonzepte

  • Strategien für stagnierende Märkte
  • Strategien für explosiv wachsende Märkte
  • Erfolg mit neuen Marktleistungen
  • Neu Medien und deren Einbindung wie Instagram, Linkedin, Facebook, Twitter etc. 

Teilnehmer/-innen

  • Führungskräfte und Spezialisten mit Umsatz- oder Ergebnisverantwortung
  • Verkaufsleiter, Vertriebsleiter
  • Marketing-Spezialisten
  • Key Account Manager
  • Profit Center Verantwortliche
  • Verantwortliche für Umsatzbudgets
  • Vertriebsmitarbeiter und Vertriebler

Minimalteilnehmerzahl 8 Personen und Maximalteilnehmerzahl 14 Personen. 

Organisatorische Details

Dauer: 3 Tage
Seminargebühr: 2.160CHF*/ 1.800EUR MwSt. befreit

 Tagesprogramm mit Bergtouren und Sport auf Anfrage. Gesamtprogramme inkl. Übernachtung, Verpflegung und Programm auf Anfrage. 

*CHF ist abhängig vom Tageskurs. Auf Wunsch ist eine Rechnungsstellung in EUR gerne möglich.